Leben ohne PKW - und trotzdem mobil!

Viele* der Menschen, die in der autofreien Siedlung wohnen, haben sich bewußt für ein kfz-freies Leben entschieden.

Die Stadt Münster ist topographisch glücklicherweise so gelegen, daß Fahrradfahren meist auf ebener Strecke geschehen kann und das Radwegenetz in Münster ist mehrfach ausgezeichnet worden.
So besitzen viele Menschen, vor allem natürlich die Studierenden in dieser Hochschulstadt, erst gar kein Auto, weil hier alles bequem schon mit dem Fahrrad erreicht werden kann. Auch verfügt Münster über ein gut ausgebautes Busliniennetz.

Die autofreie Siedlung liegt ca. 3 km vom Stadtzentrum entfernt, das Wohnviertel um die Siedlung herum ist ebenfalls gut mit Einkaufsmöglichkeiten, Ärzten,Bushaltestellen, Kindergärten, Schulen etc. ausgestattet.

Die Menschen in dieser autofreien Siedlung leben in allen erdenklichen Haushaltszusammensetzungen:
Singles, Alleinerziehende, Großfamilien mit drei oder mehr Kindern sowie ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen wohnen hier.

Sie alle leben ohne Kraftfahrzeug, fahren mit dem Fahrrad oder dem Bus zur Arbeit, zum Studium, zum Arzt, zum Einkaufen etc.; die Kinder werden häufig mit Fahrradanhängern zu den Kindergärten gebracht.
Viele nutzen Transport-Fahrradanhänger für größere Einkäufe. Aber auch kleinere Erledigungen können geschickterweise direkt "neben an" in den Lebensmittel- und Drogerieläden auch zu Fuß getätigt werden.

Da jedoch nicht alles zu Fuß oder mit dem Fahrrad transport werden kann, haben die BewohnerInnen der Siedlung die für sie tarifvergünstigte Möglichkeit, Autos des örtlichen Carsharing-Unternehmens zu nutzen. Zehn Kraftfahrzeuge in verschiedenen Größenklassen (vom Smart bis zum Transporter) stehen direkt auf dem zur Siedlung gehörenden Besucherparkplatz bereit.

*: Da es sich bei dieser Wohnsiedlung (bislang) ausschließlich um öffentlich geförderte Wohnungen (sog. "Sozialwohnungen") handelt, wohnen hier nicht nur Menschen "aus Überzeugung", sondern weil sie sich ein Auto schlichtweg nicht leisten können oder event. nicht besitzen dürfen ...


Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Bild 6